Anmeldungen und Veranstaltungsmanagement
1 Anmeldungen eingeben
Applikation Anmeldung anklicken
- Im Kontakt der anzumeldenden Person
- Im Kontakt der auftraggebenden Person
- In der Veranstaltung, zu der die Anmeldung erfolgen soll
Anmeldung erstellen anklicken
Teilnehmer eintragen
- wird automatisch zum Auftraggeber / Zahlenden
- Ggf. Kontakt des Auftraggebers austauschen, wenn jemand anders zahlt. In diesem Fall vor dem Namen des Auftraggebers auf das Plus-Zeichen klicken und den Namen des Auftraggebers suchen und anklicken
Ggf. Dubletten zusammenführen
Anmeldeart pflegen
Anmeldung bestätigen
- Bestätigt durch Auftragnehmer auf das Wort nein klicken > wird zu ja
- Automatischer Versand der Eingangsbestätigungs-E-Mail (sofern eingestellt)
Eventuell Zusatzinformationen eingeben
- Honorarkraftinfo (z.B. kommt erst am 2. Abend)
- Wird angezeigt auf TN-Liste
- Wird angezeigt im internen Bereich des Internetauftritts
Rabatte vergeben
- Legitimation erstellen
- Kontakt, der rabattberechtigt ist aufrufen
- Applikation Legitimation anklicken
- Legitimation erstellen
- Rabattart auswählen
- Ggf. Ende der Legitimation eingeben (Ablaufdatum des Ausweises etc.)
- Anmeldung
- Anmeldung erstellen
- TN hinzufügen
- Rabatt gewähren
2 Sonderfälle bei der Anmeldung
2.1 Späteinstieg mit Nachlass – automatisch berechnet
- Beginn in Anmeldung auf den 1. Termin datieren an dem der TN teilnimmt
2.2 Späteinstieg ohne Nachlass
- Applikation Terminvereinbarungen in der Anmeldung anklicken
- Bei den Terminen, bei denen der TN noch nicht da sein wird, „hat teilgenommen“ anklicken, dann wird daraus „hat nicht teilgenommen“
- auf der TN-Liste erscheint ein Minuszeichen bei dem Tag
2.3 Späteinstieg mit Nachlass – Kulanznachlass in eigens definierter Höhe
- Applikation Terminvereinbarungen in der Anmeldung anklicken
- Bei den Terminen, bei denen der TN noch nicht da sein wird, „hat teilgenommen“ anklicken, dann wird daraus „hat nicht teilgenommen“
- auf der TN-Liste erscheint ein Minuszeichen bei dem Tag
- Zurück in die Anmeldung
- Ermäßigung/Erstattung anklicken
- Betrag in der gewünschten Höhe und Verwendungszweck eingeben und speichern
3 Online-Anmeldung prüfen
Applikation Anmeldung anklicken
- Auf der Startseite in rechten Bereich unter Applikationen
Ggf. Dubletten zusammenführen
Daten in den Kontakten prüfen
- Strg-Taste drücken und den Kontakt des Teilnehmers anklicken
- Es öffnet sich ein neuer Tab im Browser
- In den neuen Tab wechseln
- Daten im Kontakt kontrollieren und ggf. korrigieren
- Tab schließen
Anmeldung bestätigen
- Status „nicht bestätigt“ anklicken (ist identisch mit dem Klick auf das Wort nein bei Bestätigt durch Auftragnehmer in der Anmeldung
- Automatischer Versand der Eingangsbestätigungs-E-Mail (sofern eingestellt)
4 Anmeldungen managen
4.1 Stornierung einer Anmeldung > Platz wird frei
- Status in der Anmeldung abändern
- Von Anmeldung auf Storniert durch Kunde
4.2 Abbruch einer Teilnahme > Platz wird frei
- Status in der Anmeldung abändern
- Von Anmeldung auf Abgebrochen durch Kunde
- Ggf. Ermäßigung aus Kulanz gewähren
- Ermäßigung/Erstattung anklicken
- Betrag in der gewünschten Höhe und Verwendungszweck eingeben und speichern
4.3 Warteliste abarbeiten
- TN kann nachrücken: von Warteliste einbuchen
- Status in der Anmeldung abändern
- Von Warteliste auf Anmeldung (so kann auch eine Veranstaltung auch überbucht werden)
- TN kann NICHT nachrücken
- Status in der Anmeldung abändern
- Von Warteliste auf Interessent
4.4 Platzreservierung abarbeiten
- TN will eingebucht werden
- Status in der Anmeldung abändern
- Von Platzreservierung auf Anmeldung (so kann auch eine Veranstaltung ohne Probleme überbucht werden)
- TN kann NICHT teilnehmen
- Status in der Anmeldung abändern
- Von Platzreservierung auf Interessent
- Dadurch wird der belegte Platz wieder freigegeben
4.5 Ummelden
- TN will in eine andere Veranstaltung umgemeldet werde
- Status in der Anmeldung abändern
- Von Anmeldung auf Ummeldung durch Kunde
- Oder von Warteliste auf Ummeldung durch Kunde
- Die aktuelle Veranstaltung wird auf umgemeldet gestellt und der Platz wird freigegeben
- Eine neue Anmeldung wird erstellt
- Veranstaltung in die umgemeldet werden soll eintragen
- Ggf. Guthaben übernehmen > siehe Anleitung Finanzen
5 Veranstaltung zusagen und absagen
5.1 Veranstaltung zusagen
- Veranstaltung aufrufen
- Status in der Veranstaltung von in Durchführung auf in Durchführung – zugesagt ändern
- Alle Auftraggeber aus Anmeldungen dieser Veranstaltung mit dem Status Anmeldung erhalten eine E-Mail (sofern eingestellt)
5.2 Mail an Honorarkraft
- In der Veranstaltung die Applikation Rolle anklicken
- In der letzten Spalte nach der Rollen Honorarkraft filtern
- 1. Spalte markieren (Haken in der Box setzen)
- Optionen anklicken > Nachricht senden anklicken > Nachrichtenvorlage Kontakte einer Veranstaltung benachrichtigen anklicken > Weiterleitung in Kommunikation abwarten
- Text entsprechend ergänzen und speichern
- Nachricht erstellen / aktualisieren anklicken > Aktualisierung > Nachricht jetzt senden anklicken
Hinweis: solange der Honorarvertrag noch nicht bestätigt ist, ist die rolle Honorarkraft nicht vergeben. Dann ggf. in den Honorarvertrag wechseln > bestätigt durch Honorarkraft auf ja setzen und dann die Mail versenden
5.3 Kommunikation bei Veranstaltungsabsage
- Ggf. in der Veranstaltung eine Empfehlung verknüpfen
- Applikation Empfehlung in der Veranstaltung anklicken
- Andere Veranstaltung empfehlen anklicken
- In der ersten Position die zu empfehlende Veranstaltung eintragen
- Mittig in der Dropdown Alternative auswählen
- E-Mail an die TN versenden (mail an HK und TN gemeinsam möglich, siehe Kommunikation)
- In der Veranstaltung die Applikation Anmeldung anklicken
- Unter der letzten Anmeldung auf Reports klicken
- Alle Anmeldungen mit dem Status Anmeldung markieren (Haken in der Box setzen)
- Optionen anklicken > Nachricht senden anklicken > Nachrichtenvorlage anklicken > warten
- Weiterleitung in Kommunikation abwarten > Nachricht jetzt senden anklicken
5.4 Veranstaltung absagen
In der Veranstaltung bei der Eigenschaft ausgefallen das Wort nein anklicken > wird zu ja
In allen Anmeldungen mit Status Anmeldung wird der Status umgestellt auf Storniert durch Auftragnehmer
Alle Kontoeinträge in der Anmeldung werden gegengebucht und der Betrag somit auf 0 gesetzt
6 Veranstaltung abbrechen
6.1 Mail an TN / AG UND Honorarkräfte gleichzeitig
- In der Veranstaltung die Applikation Rolle anklicken
- In der letzten Spalte nach den Rollen filtern oder die Rollen ausschließen, die nicht benachrichtigt werde sollen. Bsp: !auftrag > TN + HK bleiben übrig und können angeschrieben werden
- Alle Rollen (1. Spalte) markieren (Haken in der Box setzen)
- Optionen anklicken > Nachricht senden anklicken > Nachrichtenvorlage Kontakte einer Veranstaltung benachrichtigen anklicken > Weiterleitung in Kommunikation abwarten
- Text mit Hinweis auf Abbruch ergänzen und speichern
- Nachricht erstellen / aktualisieren anklicken > Aktualisierung > Nachricht jetzt senden anklicken
6.2 Veranstaltung abbrechen inkl. automatischer Berechnung des zurück zu erstattenden Betrages in den Anmeldungen
- In der Veranstaltung die Termine absagen, die nicht mehr stattfinden werden
- Dadurch wird für nicht geleisteten Stunden der Rückerstattungsbetrag in der Anmeldung automatisch hinterlegt, wenn der Preis in der VA dynamisch (pro zugesagter… ) hinterlegt ist
- Erst jetzt den Status in der Veranstaltung auf abgebrochen setzen
- In allen Anmeldungen mit Status Anmeldung wird der Status auf abgebrochen durch Auftragnehmer umgestellt
7 Veranstaltung managen
7.1 Termin absagen
- Applikation Termine in der Veranstaltung anklicken
- Beim entsprechenden Termin in der Spalte ausgefallen das Wort „nein“ anklicken > wird zu ja
7.2 Neuen Termin anhängen
- Applikation Terminserie in der Veranstaltung anklicken
- Terminserie anklicken
- Termin anhängen anklicken
- Ggf. neuen Termin anklicken und Datum manuell ändern
7.3 E-Mail Änderungshinweis an die TN versenden
- In der Veranstaltung die Applikation Anmeldung anklicken
- Unter der letzten Anmeldung auf Reports klicken
- Alle Anmeldungen mit dem Status Anmeldung markieren (Haken in der Box setzen)
- Optionen anklicken > Nachricht senden anklicken > Nachrichtenvorlage anklicken > warten
- Weiterleitung in Kommunikation abwarten
- Text mit Änderungshinweis ergänzen und speichern
- Nachricht erstellen / aktualisieren anklicken > Aktualisierung > Nachricht jetzt senden anklicken
8 Allgemeine Veranstaltungskommunikation
8.1 Mail an TN / AG senden
- In der Veranstaltung die Applikation Anmeldung anklicken
- Unter der letzten Anmeldung auf Reports klicken
- Alle Anmeldungen mit dem Status Anmeldung markieren (Haken in der Box setzen)
- Optionen anklicken > Nachricht senden anklicken > Nachrichtenvorlage anklicken > warten
- Weiterleitung in Kommunikation abwarten > Nachricht jetzt senden anklicken
8.2 Mail an TN / AG UND Honorarkräfte gleichzeitig
- In der Veranstaltung die Applikation Rolle anklicken
- In der letzten Spalte nach den Rollen filtern oder die Rollen ausschließen, die nicht benachrichtigt werde sollen. Bsp: !auftrag > TN + HK bleiben übrig und können angeschrieben werden
- Alle Rollen (1. Spalte) markieren (Haken in der Box setzen)
- Optionen anklicken > Nachricht senden anklicken > Nachrichtenvorlage Kontakte einer Veranstaltung benachrichtigen anklicken > Weiterleitung in Kommunikation abwarten
- Text mit Änderungshinweis ergänzen und speichern
- Nachricht erstellen / aktualisieren anklicken > Aktualisierung > Nachricht jetzt senden anklicken
8.3 Dokumente drucken – zum Druck auf Briefpapier
8.3.1 Veranstaltung
- In der Veranstaltung die Applikation Dokumente anklicken
- Hinter den Namen der Dokumentenvorlage auf die 3 Punkte klicken
- PDF zum Druck auf Briefpapier anklicken > warten
- Dokument wird generiert
- Dokument herunterladen > drucken
- In der Veranstaltung die Applikation Anmeldung anklicken
- Unter der letzten Anmeldung auf Reports klicken
- Alle Anmeldungen mit dem Status Anmeldung markieren (Haken in der Box setzen)
- Optionen anklicken > Dokument drucken anklicken
- Auf den Namen der Dokumentenvorlage
- PDF zum Druck auf Briefpapier anklicken > warten
- Sammel-Dokument für alle markierten Anmeldungen / TN / AG wird generiert
- Dokument herunterladen > Stapeldruck
8.4 Dokumente drucken – als pdf auf elektron. Briefpapier
8.4.1 Veranstaltung
- In der Veranstaltung die Applikation Dokumente anklicken
- Den Namen der Dokumentenvorlage anklicken
- Dokument wird generiert
- Dokument herunterladen > drucken
- In der Veranstaltung die Applikation Anmeldung anklicken
- Unter der letzten Anmeldung auf Reports klicken
- Alle Anmeldungen mit dem Status Anmeldung markieren (Haken in der Box setzen)
- Optionen anklicken > Dokument drucken anklicken
- Auf den Namen der Dokumentenvorlage
- Als PDF anklicken > warten
- Sammel-Dokument für alle markierten Anmeldungen / TN / AG wird generiert
- Dokument herunterladen > Stapeldruck