Veranstaltungsliste für den Internetauftritt

In dieser Kurzanleitung erfahren Sie, wie Sie eine Veranstlatungsliste mit einer individuell definierten Abfrage im Internetauftritt veröffentlichen.
In dem hier erarbeiteten Beispiel werden alle Veranstaltungen aus dem aktuell verwendeten Dauerprogramm angezeigt, die in der Zukunft beginnen und in denen noch Plätze frei sind.

Artikel einfügen

Fügen Sie im Internetauftritt in dem gewünschten Webdokument oder Artikel (meist das Webdokument "Startseite") über die Funktion “Inhalte hinzufügen” ganz unten in der Spalte mit den Inhalten einen neuen Artikel hinzu.

In diesem Artikel erstellen Sie über “Inhalt erstellen” und die Auswahl von “Überschrift” einen Titel (z. B. “Unsere nächsten Veranstaltungen”).

Neue Liste erstellen

Fügen Sie dann über die Funktion “Inhalte hinzufügen” und Auswahl der Inhaltsart “Liste” eine neue Liste hinzu.

Durch zweimaliges Klicken auf  “Liste erstellen”, wird eine neue, leere Liste angelegt.

Die neue Liste befindet sich nun im Webdokument oder Artikel ganz unten. Klicken Sie auf den Namen der Liste (bei neuen Listen “Liste”) um sie zu bearbeiten.

Gibt es bereits eine passende Liste, können Sie nach dem ersten Klick auf “Liste erstellen” die Suchfunktion nutzen und die gewünschte Abfrage direkt auswählen.

Liste bearbeiten

Geben Sie zuerst einen Namen für die Liste ein (z. B. “Unsere nächsten Veranstaltungen:”).

Klicken Sie anschließend auf die drei Punkte neben der Eigenschaft “Abfrage” um eine Abfrage zu verknüpfen.

Durch zweimaliges Klicken auf die Methode “Query erstellen” erstellen Sie nun eine neue Abfrage, die beschreibt, welche Informationen aufgelistet werden sollen.

Gibt es bereits eine passende Abfrage, können Sie nach dem ersten Klick auf “Query erstellen” die Suchfunktion nutzen und die gewünschte Abfrage direkt auswählen.

Abfrage bearbeiten

Bitte geben Sie auch in der Abfrage zuerst einen Namen ein,  unter dem Sie sie wiederfinden können (z. B. “nicht ausgebuchte Veranstaltungen”). Achten Sie bitte darauf, dass die Eigenschaft "kontextsensitiv" auf "nein" steht und stellen Sie sie gegebenenfalls um.

Als nächstes verknüpfen Sie ein Objekt (Eigenschaft "verknüpftes Objekt") und legen damit fest, aus welcher Quelle die Abfrage ihre Informationen beziehen soll. Für Veranstaltungslisten ist dieses Objekt “Veranstaltung”.

Achtung: Ein nachträgliches Ändern des Objekts entfernt alle Objekte, Bedingungen, Sortierungen und Abfragefelder!

Mit der Eigenschaft “Anzahl” können Sie einschränken, wie viele Einträge die Liste haben soll.
Für Veranstaltungslisten wird empfohlen nicht mehr als 15–20 Veranstaltungen anzuzeigen, um die Liste übersichtlich zu halten und Ladezeiten der Internetseite zu optimieren.

Im Folgenden legen wir Bedingungen (= Regeln) fest, die beschreiben, welche Veranstaltungen angezeigt werden sollen.

Abschnitt "Objekt"

Um später nur Veranstaltungen anzuzeigen, die sich im aktuellen Programm befinden, erweitern Sie bitte das Objekt “Veranstaltung” (große Box mit abgerundeten Ecken) durch Klick auf “erweitern” (unten links in der Box) und Auswahl von “Programmreferenz” aus der sich öffnenden Liste.

Abschnitt "Bedingungen"

Erste Bedingung: Programm
Fügen Sie eine erste Bedingung hinzu, indem Sie im Abschnitt “Bedingungen” auf den Link “neue Bedingung” klicken.
In dem sich öffnenden Dialog wählen Sie bitte “Programmreferenz” aus und wählen Sie aus der sich öffnenden Liste den Eintrag “Programm”.

Vervollständigen Sie die neue Bedingung indem Sie neben Programm auf den kursiven Text “Bitte Operator eingeben” klicken und aus dem Dropdown-Menü “ist” auswählen sowie anschließend über die drei Punkte das Programm, dass im Internetauftritt verknüpft ist (in der Regel ein Dauerprogramm oder das aktuelle Semesterprogramm).

Diese Bedingung schränkt die angezeigten Veranstaltungen auf das gewählte Programm ein.

Achtung: Falls Sie für den Internetauftritt kein Dauerprogramm verwenden sondern einzelne Semesterprogramme, muss diese Bedingung bei jedem Semesterwechsel angepasst werden.


Zweite Bedingung: Datum
Fügen Sie nun eine zweite Bedingung hinzu, indem Sie auf das Plus-Symbol außerhalb der weißen Box mit der ersten Bedingung klicken. Da bereits eine andere Bedingung existiert, wird hier eine Auswahl an Operatoren angezeigt. Wählen sie hier “und” aus und anschließend “neue Bedingung”.

Für diese Bedingung klicken Sie bitte auf den Eintrag “Veranstaltung” und suchen Sie dann die Eigenschaft “Beginndatum” heraus.

Als Operator wählen Sie “liegt nach” aus und lassen den Eintrag “jetzt” unverändert.

So legen Sie fest, dass nur Veranstaltungen angezeigt werden, deren Beginndatum in der Zukunft liegt.


Dritte Bedingung: Belegung
Die dritte und letzte Bedingung legt fest, dass nur Veranstaltungen angezeigt werden, in denen noch Plätze frei sind.

Um sie anzulegen, gehen Sie vor wie bei den ersten beiden Bedingungen und (Plus-Symbol, und, neue Bedingung) und wählen den Eintrag “Veranstaltung -> aktuelle Teilnehmerzahl”. 
Der Operator ist “kleiner als” und der Eintrag für den Operator “Eigenschaft -> maximale Teilnehmerzahl".

Abschnitt "Sortierfelder"

Im Abschnitt “Sortierfelder” sehen Sie die beiden ausgewählten Objekte “Veranstaltung” und “Programmreferenz” aufgelistet, jeweils mit einem kleinen Plus-Symbol links daneben.

Klicken Sie auf das Plus-Symbol neben der “Veranstaltung” um eine Liste aller Eigenschaften zu erhalten und dann auf “Beginndatum” um diesen Eintrag zur Sortierung zu verwenden.

Anschließend können Sie die Eigenschaftenliste durch einen weiteren Klick auf “+” neben dem Eintrag “Veranstaltung” wieder schließen.

Die Sortierung ist automatisch auf “aufsteigend” gestellt, hier muss also nichts weiter geändert werden.

Rufen Sie nun Ihren Internetauftritt auf, navigieren Sie zu der Seite auf der sich Ihre Liste befindet und überprüfen Sie, ob die Veranstaltungen korrekt angezeigt werden.

Eine zusätzliche Gruppierung nach Datum (Zwischenüberschriften), so wie in der Applikation “Veranstaltungskalender”) ist hier nicht möglich!