4 Erneuern des Applikationsschlüssels

Dieser Vorgang muss nach Ablauf des Kundengeheimnisses, mindestens alle zwei Jahre, einmal pro cmxOrganize-Instanz ausgeführt werden.

Da der geheime Clientschlüssel eine maximale Laufzeit von 2 Jahren hat, muss dieser nach Ablauf (oder optimalerweise kurz zuvor) erneuert werden. Gehen Sie wie folgt vor:

    1. Kurz vor dem Ablauf des alten Schlüssels, navigieren Sie mit dem Administrator-Konto im Entra Admin Center zu Identität → Anwendungen → App-Registrierungen, und wählen Sie dort die cmxOrganize-Registrierung aus.
    2. Wechseln Sie zu Zertifikate & Geheimnisse → Kundengeheimnisse
    3. Erstellen Sie dort, wie beim initialen Registrieren der Applikation, ein neues Kundengeheimnis und notieren Sie den Wert des geheimen Schlüssels, die Anwendungs-ID (Client) und die Verzeichnis-ID (Mandant) (Wobei die letzten beiden Werte die gleichen sein sollten wie beim alten Kundengeheimnis).
    4. Öffnen Sie cmxOrganize, navigieren Sie zu Schnittstellen und öffnen dort die bestehende „Azure“-Schnittstelle.
    5. Tragen Sie dort, ebenfalls wie bei der initialen Registierung, die Werte ein: die Anwendungs-ID (Client) in das Feld Benutzername, den Wert des geheimen Schlüssels in das Passwortfeld, und die Verzeichnis-ID (Mandant) in die Einstellung TenantID (dafür Applikation Einstellungen öffnen). Falls die Verzeichnis-ID oder die Tenant-ID dieselben sind wie die zuvor verwendeten, müssen diese nicht aktualisiert werden.
    6. Testen Sie den Mailversand, indem Sie zu einem mit OAuth eingerichteten E-Mailkonto navigieren und dort die Methode „E-Mailkonto testen“ ausführen.
    7. Nach dem erfolgreichen Test können Sie das alte Kundengeheimnis in im Microsoft Admin Center löschen.