2 Registrieren der Applikation bei Microsoft
Dieser Vorgang muss nur einmal pro cmxOrganize-Instanz durchgeführt werden. Es wird Zugriff auf das Microsoft Entra Admin Center benötigt.
Der nötige Ablauf hierfür ist in folgender Anleitung von Microsoft beschrieben:
Folgen Sie der Anleitung dort, zusammen mit den unten stehenden Hinweisen.
Als Anzeigenamen können Sie etwas beliebiges eintragen, wir empfehlen etwa „cmxOrganize“ oder „cmxOrganize <Ihre Organisation>“. Wichtig ist, dass es eindeutig zugeordnet werden kann. Dieser Name wird beim Loginprozess bei der Abfrage der Berechtigungen angezeigt.
Für die Zielgruppe für die Anmeldung müssen Sie die Auswahl treffen, die den Konten erlaubt, sich anzumelden, die in cmxOrganize eingerichtet werden sollen. Typischerweise ist das die erste Option.
Folgen Sie der Anleitung weiter. Beim Hinterlegen der Umleitungs-URL wählen Sie den Plattform-Typ „Web“, und hinterlegen Sie die Umleitungs-URL, die Sie von uns erhalten haben. Diese hat die Form https://<ihre-domain.de>/App%20E-Mailkonto/continue_oauth. Achten Sie auf das https:// am Anfang, das "%20" und dass die Domain inkl. einem eventuellen www. genau mit der übereinstimmt, die bei der Verwendung von cmxOrganize oben in der Adresszeile steht. Achtung: Manche Browser blenden das "www." aus! Klicken Sie zur Sicherheit einmal in die Adresszeile, um den exakten Wert zu erhalten.
Folgen Sie der Anleitung weiter. Beim Hinzufügen von Anmeldeinformationen wird ein Kundengeheimnis (Client Secret) benötigt. Legen Sie die Laufzeit am besten auf den Maximalwert (24 Monate) fest. Nach Ablauf dieser Zeit müssen Sie das Kundengeheimnis neu generieren und in cmxOrganize eintragen. Wichtig: Es wird der Wert des Schlüssels benötigt (nicht die ID), diesen müssen Sie kopieren/notieren, sobald Sie ihn sehen.
Die Registrierung im Azure-Portal ist damit abgeschlossen. Für die Einrichtung in cmxOrganize benötigen Sie den Wert des geheimen Schlüssels, die Anwendungs-ID (Client) und die Verzeichnis-ID (Mandant).
Navigieren Sie in cmxOrganize auf die Schnittstellen (Suchbegriff „Schnittstellen“ in die Suchleiste oben eingeben) und erstellen Sie eine Schnittstelle vom Typ „Azure“. Im Feld Benutzernamen tragen Sie die Anwendungs-ID (Client) ein. Ins Feld Passwort kommt der Wert des geheimen Schlüssels.
Wenn nötig, fügen Sie die Applikation Einstellungen hinzu. Öffnen Sie dann die Applikation Einstellungen und fügen Sie die Einstellung „TenantID“ hinzu. Dort tragen Sie die Verzeichnis-ID (Mandant) ein.
Damit ist die Anwendungsregistrierung abgeschlossen und Sie können mit dem Einrichten des ersten E-Mailkontos beginnen.
Wichtiger Konfigurationshinweis:
Das SMTP-AUTH-Protokoll muss aktiviert sein, damit der Mailversand funktionieren kann. Mehr Information hierzu erhalten Sie bei Microsoft unter learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/authenticated-client-smtp-submission.