In den Terminserien werden die Vorgabedaten für die zu generierenden Termine und Belegungen angelegt. Nach der Eingabe der Vorgabedaten können die Termine mit den zugehörigen Belegungen (der Orte) generiert werden. Belegungsüberschneidungen werden optisch gekennzeichnet.
Terminserie erstellen
Öffnen Sie in der Detailansicht der Veranstaltung in der linken Spalte die Applikation „Terminserie“ und klicken Sie in der Applikation dann auf den Link „Terminserie erstellen“.
Sie werden automatisch auf die Detailansicht der neu erstellten Terminserie weitergeleitet. In der rechten Spalte legen Sie nun zuerst die Vorgabewerte für die zu erstellenden Termine und Belegungen an.
Wählen Sie bei der Eigenschaft „Rhythmus“ das leere Feld aus, wird kein Rhythmus angezeigt.
Applikation „Termin- und Belegungsvorlagen“
In der Applikation „Termin- und Belegungsvorlagen“ sind automatisch eine Terminvorlage und eine Belegungsvorlage eingebunden, wenn Sie eine Terminserie erstellen.
Bei Veranstaltungen, die regelmäßig einmal weekly im selben Ort (Raum) stattfinden, reicht die Terminvorlage mit der zugehörigen Belegungsvorlage aus, um die notwendigen Vorgaben für die zu erstellenden Termine und Belegungen zu hinterlegen.
Bei Veranstaltungen, die unterschiedliche Terminvorlagen/Belegungsvorlagen benötigen (z. B. Tuesdays von 19.00 - 20.30 in Raum A und Thursdays von 18.00 - 21.00 in Raum B), können Sie die zusätzlich benötigten Terminvorlagen in der Applikation „Termin- und Belegungs vorlagen“ mit dem Link „Neu“ einfügen.
Mehrere Belegungsvorlagen pro Termin
Findet eine Veranstaltung an zwei Orten statt (Bsp. Theatergruppe: ein Raum zum Umkleiden und ein Raum zum Proben), dann muss eine weitere Belegungsvorlage der Terminserie hinzugefügt werden. Dies geht über den Link „Neu“ neben dem Wort „Belegungsvorlage“ in der Terminvorlage.
Nun kann der zweite Ort eingegeben werden.