Daten

Bei der Einführung von cmxOrganize geht es zu Beginn darum, erste grundlegende Daten einzugeben.

Zu diesen Daten gehören:

  • Kontakte
    • Mitarbeiter
    • Geschäftsstellen
    • Schulen und Institutionen, Firmen und deren Ansprechpartner
  • Orte
    • Freiflächen, Gebäude, Räume und Bereiche
    • Veranstaltungsorte, Treffpunkte, Abholorte
  • Ferien und Feiertage
  • Vorlagen
    • Honorare
    • Aufwendungen
    • Preise
  • Rabattarten
  • Kostenträger, -stellen, - arten und Sachkonten

Sinn und Zweck

Einige dieser Daten dienen dazu, mit anderen Daten verknüpft zu werden. Beispielsweise können Honorar-, Preis- und Aufwandsvorlagen bereits mit den entsprechenden Buchhaltungsdaten, wie z.B. dem Sachkonto verknüpft werden.

Andere Daten dienen wiederum als Grundlage für die Erzeugung von Daten. Die Ferien und Feiertage sind z.B. die Grundlage um eben diese Tage bei der Erstellung der einzelnen Veranstaltungstermine z.B. zu überspringen.

Außerdem werden in den Metadaten der Mitarbeiter oder Veranstaltungen die entsprechenden Geschäftsstellen eingetragen. Diese werden dann z.B. automatisch aus der Veranstaltung in die Anmeldung übernommen.

Ändern und Löschen (Daten)

Daten werden in cmxOrganize auf zwei verschiedene Arten geändert:

1. Passiv - durch das Verlassen das Feldes, in dem die Daten eingegeben werden

2. Aktiv - durch das Klicken auf einen entsprechenden Link oder das Bestätigen von Eingaben mittels der Eingabetaste.

 
Das Löschen von Daten funktioniert ausschließlich über das „rote Kreuz“. Dieses ist an jeder Stelle zu finden, an der das jeweilige Objekt gelistet wird. Des Weiteren ist es auf jeder Detailseite jedes Objektes zu finden.

Fehlendes Löschen-Kreuz

In manchen Situationen ist kein Löschenkreuz zu finden. Das ist entweder dann der Fall, wenn ein Löschen die Rückverfolgbarkeit beeinträchtigen würde oder wenn Ihre aktuellen Berechtigungen kein Löschen zulassen.

Publizierbarkeit (Daten)

cmxOrganize verfügt über das Objekt „Internetauftritt“ zum Publizieren von Daten. In verschiedenen Objekten kann explizit eingestellt werden, ob ein Objekt überhaupt publiziert werden kann oder nicht. Dazu zählen Veranstaltung, Telefon, E-Mail, Faxnummer und Adresse. Alle anderen Objekte verfügen nicht über einen solchen Sicherheitsmechanismus.

Ein Objekt wird ausschließlich dann publiziert, wenn es direkt oder indirekt in den Internetauftritt gelegt wird. Direkt bedeutet, Sie gehen zum Objekt „Internetauftritt“, dann zu Startseite und fügen das Objekt aktiv hinzu. Indirekt kann aber auch ein Objekt publiziert werden, wenn dieses z. B. in einen Artikel gelegt wird und dieser Artikel später im Internetauftritt abgelegt wird.

Große Datenmengen werden publiziert, wenn z. B. ein Programm auf der Startseite abgelegt wird. Damit werden sämtliche Programmbereiche, Artikel, Veranstaltungen, Texte, Bilder usw. publiziert, die Teil des Programms und für die Webpublikation vorgesehen und „aktiv“ sind.

Publiziert werden kann nicht nur über die Startseite des Internetauftritts, sondern über jedes Webdokument.