In cmxOrganize haben Sie die Möglichkeit SEPA-Einzelmandate oder SEPA-Sammelmandate zu erstellen.
SEPA-Mandat
Ein SEPA-Mandat wird erstellt.
Beim jeweiligen Mandat wird das entsprechende Mandats-Dokument hinterlegt, welches direkt ausgedruckt werden kann.
Solange die Unterschrift aussteht, bekommt das Mandat den Status Unterschrift ausstehend.
Liegt das unterschriebene Mandat vor, kann der Status des SEPA-Mandats auf gültig umgestellt werden.
SEPA-Einzelmandat
Diese Art des SEPA-Mandats gilt nur ein einziges Mal für eine Anmeldung und die dabei verwendete Bankverbindung.
Beim jeweiligen Mandat wird das entsprechende Dokument hinterlegt, welches direkt ausgedruckt werden kann. Der Adressat ist der mit der Bankverbindung verknüpfte Kontakt.
Das SEPA-Einzelmandat verbraucht sich im Rahmen der Verwendung im Sinne des Lastschriftlaufs.
Der Status wechselt dann automatisch auf verbraucht.
SEPA-Sammelmandat
Diese Art des SEPA-Mandats gilt für wiederkehrende Lastschriften bezugnehmend auf eine Bankverbindung.
Das SEPA-Sammelmandat behält seine Gültigkeit für 36 Monate und verlängert sich von Verwendung zu Verwendung um eben diesen Zeitraum.
Findet in diesem Zeitraum kein Lastschrifteinzug unter Verwendung der entsprechenden Bankverbindung statt, ändert sich der Status automatisch auf abgelaufen.
Falls Sie sich für die Nutzung der SEPA-Mandate entscheiden, greift folgende Regel:
Kontoeinträge, die mit einer Bankverbindung ohne gültiges Mandat verknüpft sind, werden nicht an die SEPA-Schnittstelle übergeben.