Erläuterung zu SEPA-Mandat und SEPA-Mandatsarten

In cmxOrganize haben Sie die Möglichkeit SEPA-Einzelmandate oder SEPA-Sammelmandate zu erstellen.

SEPA-Mandat

  • Ein SEPA-Mandat wird erstellt.
  • Beim jeweiligen Mandat wird das entsprechende Mandats-Dokument hinterlegt, welches direkt ausgedruckt werden kann.
  • Solange die Unterschrift aussteht, bekommt das Mandat den Status Unterschrift ausstehend.
  • Liegt das unterschriebene Mandat vor, kann der Status des SEPA-Mandats auf gültig umgestellt werden.
SEPA-Einzelmandat
  • Diese Art des SEPA-Mandats gilt nur ein einziges Mal für eine Anmeldung und die dabei verwendete Bankverbindung.
  • Beim jeweiligen Mandat wird das entsprechende Dokument hinterlegt, welches direkt ausgedruckt werden kann. Der Adressat ist der mit der Bankverbindung verknüpfte Kontakt.
  • Das SEPA-Einzelmandat verbraucht sich im Rahmen der Verwendung im Sinne des Lastschriftlaufs.
  • Der Status wechselt dann automatisch auf verbraucht.
SEPA-Sammelmandat
  • Diese Art des SEPA-Mandats gilt für wiederkehrende Lastschriften bezugnehmend auf eine Bankverbindung.
  • Das SEPA-Sammelmandat behält seine Gültigkeit für 36 Monate und verlängert sich von Verwendung zu Verwendung um eben diesen Zeitraum.
  • Findet in diesem Zeitraum kein Lastschrifteinzug unter Verwendung der entsprechenden Bankverbindung statt, ändert sich der Status automatisch auf abgelaufen.

Falls Sie sich für die Nutzung der SEPA-Mandate entscheiden, greift folgende Regel:

Kontoeinträge, die mit einer Bankverbindung ohne gültiges Mandat verknüpft sind, werden nicht an die SEPA-Schnittstelle übergeben.